ITIL® 4

ITIL® ist der weltweit meistverbreitete Ansatz für das IT-Service-Management in Unternehmen. Das Best-Practice-Framework unterstützt Menschen und Organisationen dabei geschäftliche Veränderungen, Transformationen und Wachstum durch den richtigen Einsatz von IT zu realisieren. Die digitale Transformation hat die IT-Landschaft in den letzten Jahren erheblich verändert. Um den hohen Anforderungen der Unternehmen bezüglich schnellerer Reaktions- und Anpassungsfähigkeit gerecht zu werden, wurde das ITIL® Best-Practice-Framework konsequent weiterentwickelt. Die neue Version, ITIL® 4, umfasst eine ganzheitliche Philosophie des Service Managements, bei der kollaborative Frameworks wie Lean IT, Agile und DevOps in einem einzigen, nahtlosen Ansatz integriert werden.

ITIL® 4 nennt zwei Kernelemente:

  1. ITIL® Service-Value-System
  2. Vier Dimensionen-Modell

Das ITIL® Service-Value-System beschreibt die Zusammenarbeit aller Komponenten und Aktivitäten in einer Organisation, mit dem Ziel eine Wertschöpfung zu ermöglichen. Es besteht aus fünf Komponenten:

  1. ITIL® Service-Wertschöpfungskette
  2. ITIL® Praktiken
  3. ITIL® Leitprinzipien
  4. Governance
  5. Kontinuierliche Serviceverbesserung

ITIL Service Value Chain

Das zweite Kernelement von ITIL® 4 ist das Vier Dimensionen-Modell. Es sichert ein vollständiges Vorgehen für das Servicemanagement, wobei jede Komponente des Service-Value-System die folgenden Dimensionen zu beachten hat:

  1. Organisationen und Menschen
  2. Informationen und Technologie
  3. Partner und Lieferanten
  4. Wertstrom und Prozesse

Vier Dimensionen-Modell

Des Weiteren werden in der neuen Version die bisher als ITIL®-Prozesse bekannten Inhalte nun als 34 Praktiken beschrieben und in 3 Gruppen gegliedert.

  1. Allgemeine Managementpraktiken
  2. Servicemanagement Praktiken
  3. Technische Managementpraktiken

Die ITIL®-Praktiken sind Teil des ITIL® Service-Value-System und sind in allen Aktivitäten der ITIL® Service-Wertschöpfungskette zu betrachten.

ITIL® 4 Zertifizierungen – Ein neuer Ansatz

Im Rahmen der Weiterentwicklung wurde auch ein neues Zertifizierungsschema geschaffen. Es enthält folgende Module:

Zertifizierungsschema

Aufbauend auf die Foundation-Zertifizierung wird es 2 verschiedene Zertifizierungswege geben:

ITIL® Managing Professional (ITIL® MP)

Dieser Stream richtet sich an IT-Experten, die in Technologie- und digitalen Teams zusammenarbeiten und das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, die für die Durchführung erfolgreicher IT-Projekte, Teams und Workflows erforderlich sind. Es gibt drei Fachmodule sowie ein ITIL®-Strategie-Modul, das beide Spezialisierungen überbrückt. Für die Zertifizierung zum ITIL® Managing Professional (ITIL® MP) werden folgende Module benötigt:

ITIL® Strategic Leader (ITIL® SL)

Dieser Stream konzentriert sich auf den Wert von ITIL® für alle digitalen Dienste. Ein strategischer ITIL®-Leader zeigt ein klares Verständnis dafür, wie die IT die Geschäftsstrategie beeinflusst und steuert. Für die Zertifizierung zum ITIL® Strategic Leader (ITIL® LP) werden folgende Module benötigt:

Für die Zertifizierung zum ITIL® Master müssen beide Zertifizierungswege durchlaufen werden. Details zum ITIL® Master werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Die neuen Trainings werden voraussichtlich ab Anfang 2020 verfügbar sein. Die Prüfungen wird es vorerst nur in Englisch geben. Erfahrungsgemäss ist mit den deutschen Übersetzungen ein Jahr später zu rechnen.

Den Übergang von ITIL® v3 zu ITIL® v4 schaffen

Für diejenigen, die bereits tief in ITIL® v3 eingestiegen sind, gibt es einen Weg zum Übergang zu ITIL® 4, ohne von vorne anfangen zu müssen. Das ITIL® Managing Professional Transition Modul deckt die Kernelemente des ITIL® Managing Professional Streams ab. Mit diesem Modul ist ein obligatorisches Trainingselement und eine Prüfung verbunden, die es Ihnen ermöglicht, Ihre bestehenden Zertifizierungen in das neue ITIL® 4-Zertifizierungssystem zu überführen. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Moduls erhalten Sie die Bezeichnung ITIL® Managing Professional.

FAQ

Ich habe bereits eine ITIL® v3 Foundation Zertifizierung. Wie kann ich auf ITIL® 4 umsteigen?
Um die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung zu erlangen, müssen Sie die dazugehörige Zertifizierung abgelegen. Sie können dazu entweder einen Upgrade-Kurs besuchen, in dem die Neuerungen von ITIL® 4 behandelt werden oder das komplette ITIL® 4 Foundation Training.

Wann wird ITIL® v3 eingestellt?
ITIL® v3 wird nicht vor Juni 2020 eingestellt. Bis dahin können Sie Punkte im bisherigen Zertifizierungsschema sammeln und den Übergang zu ITIL® 4 mit dem ITIL® Management Professional Transition-Modul erlangen.

Was ist der Kurs ITIL® Managing Professional Transition?
Der Kurs ist für diejenigen, die bereits ITIL® Expert-zertifiziert sind oder schon 17 Punkte im bisherigen Zertifizierungsschema gesammelt haben. Er dient als Übergangskurs auf den ITIL® Managing Professional.

Soll ich meine ITIL® v3-Schulung beenden und auf ITIL 4 warten?
Sie haben 3 oder 4 Intermediate oder Practitioner-Punkte nach dem alten Zertifizierungsschema und interessieren sich für ITIL® 4?

Sie haben 6 oder mehr Intermediate oder Practitioner-Punkte nach dem alten Zertifizierungsschema und interessieren sich für ITIL® 4?

Sie sind bereits ITIL® Expert und möchten auf ITIL® 4 umsteigen?

Wo ist der ITIL® Practitioner im neuen Zertifizierungsschema?
Den ITIL® Practitioner wird es im ITIL 4-Zertifizierungsprogramm nicht mehr geben. Jedoch werden das Wissen und die Grundsätze für alle Module in ITIL® 4 von grundlegender Bedeutung sein. Sie können Ihre ITIL® Practitioner-Punkte weiterhin verwenden. Wenn Sie 17 Punkte gesammelt haben, können Sie das Modul ITIL® Managing Professional Transition absolvieren, ohne die MALC-Prüfung abzulegen.

Trainings

Sie interessieren sich für die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung? Melden Sie sich an!

Sie haben bereits die ITIL® v3 Foundation Zertifizierung und möchten ein Upgrade auf die ITIL® 4? Melden Sie sich an!

Sie sind ITIL® Expert oder Sie haben bereits 17 Credit Points im bisherigen V3 Schema gesammelt und möchten Ihren Expertenstatus auf ITIL® 4 migrieren? Melden Sie sich an!

Weitere Trainings im neuen ITIL® 4 Schema werden nach und nach veröffentlicht.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

ANMELDEN

Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Informationen zu neuen Schulungen, Angeboten und Aktionen per E-Mail.

Email Subscription
Prozess- und Qualitätsmanagement
Amazon